2021 – schon vorbei…

So wie es in meinem Blog aussieht, hat das Jahr 2021 erst gerade begonnen. Ich habe mir Ziele gesetzt und definiert auf welche Bereiche ich mein Lernen fokussieren möchte. – Danach ist hier nicht mehr viel passiert. Einzelnen würde es sicher passen, wenn das Jahr 2021 so schnell vorübergegangen wäre, mir jedoch nicht. Ich habe in diesem Jahr sehr viel dazugelernt. – Dies auch, wenn einiges anders kam als geplant.

Neuer Job

Seit diesem Sommer bin ich im Arbeitsleben nicht mehr als „Herr Lehrer“, sondern als „Leiter Fachstelle Schulinformatik“ unterwegs. Der Grund dafür liegt nicht darin, dass mir die bisherige Tätigkeit nicht gefallen hätte. Ganz im Gegenteil, ich habe meinen Beruf geliebt und hatte hunderte Ideen, was ich noch gerne anpacken möchte. Trotzdem habe ich mich entschieden, den „Lehrermantel“ zumindest vorübergehend an den Hacken zu hängen und meine Nebenbeschäftigung zur Hauptbeschäftigung zu machen.

Bisher habe ich in meiner Rolle als Lehrperson den pädagogischen ICT-Support aufgebaut und versucht, die Digitalisierung in der Schulgemeinde voranzutreiben. Davon habe ich in diesem Blog regelmässig berichtet. Dies nahm in den letzten Jahren immer mehr Raum ein. Als im Frühling die Schulgemeinde eine 100%-Stelle in dieser Richtung ausgeschrieben hat, habe ich mich nach langem Hin und Her entschieden, eine Bewerbung einzureichen. Dies einerseits da mich dieses Thema sehr interessiert und andererseits da es mir einen Einblick in ganz viele neue Bereiche gibt, in denen ich viel dazulernen kann. In meiner neuen Rolle bin ich sehr vereinfacht gesagt für die Schnittstelle zwischen der Schule und des Informatikdienstes der Gemeinde zuständig. Obwohl meine Aufgaben noch nicht ganz genau definiert sind, wurde es mir bisher noch nie langweilig. In den nächsten Jahren stehen in diesem Bereich spannende Projekte auf der Agenda und auch für die Zeit danach habe ich keine Angst, dass mir die Arbeit ausgehen könnte. Trotzdem kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen den „Lehrermantel“ zu einem späteren Zeitpunkt wieder vom Hacken zu nehmen und wieder zu unterrichten.

Lernen

Auch wenn hier auf diesem Blog nichts dokumentiert ist, habe ich auch im Jahr 2021 wieder sehr viel dazugelernt. Dies speziell auch im Kontext meines Jobwechsels. An der Reflexion dieser Learnings für mich persönlich in meinem Wissensnetz und mit anderen Personen hier auf diesem Blog muss ich jedoch definitiv noch arbeiten. Hoffentlich gelingt es mir im Jahr 2022 einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen.

Beim Lesen meiner Überlegungen vor einem Jahr und meiner Auflistung möglicher Lernthemenbereiche für das Jahr 2021, merke ich, dass diese nicht an Aktualität verloren haben. Bevor ich nun zu viel Zeit verliere diese umzustrukturieren und neu zu formulieren, packe ich besser einzelne davon gleich an. Ich von meiner Seite freu mich auf jeden Fall schon sehr auf das Jahr 2022 und bin gespannt, was es alles bringen wird.

Schreibe einen Kommentar