BolLernen 2018

Vor knapp drei Jahren habe ich www.bollernen.ch gestartet. In diese Webseite/Blog investiere ich (mal etwas mehr, mal etwas weniger) Zeit. Im Zusammenhang mit meinen Ziele für das kommenden Schuljahr habe ich mir wiedereinmal Zeit genommen, um zu überlege, in was ich hier genau meine Zeit investieren möchte.

Ganz grundsätzlich sehe ich den Blog weiterhin als meinen persönlichen „Sankasten“. (Mein Sohn wäre neidisch, wenn er wüsste, dass ich einen eigenen Sandkasten habe…) Der Blog erlaubt es mir verschiedenes auszuprobieren und Erfahrungen als „Produzent“ im grossen weiten Internet-Meer zu sammeln. Auch am eigentlichen Zweck dieses Blogs als persönliches Notiz-, Reflexions- und Kommunikationsinstrument hat sich seit dem ersten Blogpost eigentlich nichts verändert.

Mehr Gedanken habe ich mir zu den Inhalten gemacht. Was genau interessiert mich und wofür möchte ich mir die Zeit nehmen, in einem Blog darüber zu reflektieren? Im Zentrum steht für mich ganz klar das Lernen und in diesem Bezug habe ich in den letzten Jahren einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung gelegt. Aus diesen beiden Stichworte (Lernen und Digitalisierung), welche eng miteinander verknüpft sind, besteht also der Kern meines Blogs.

„Die Digitalisierung macht ein lebenslanges Lernen immer wichtiger und bietet gleichzeitig ganz neue Möglichkeiten dafür.“

Beim Lernen unterscheide ich einerseits mein persönliches Lernen und auf der anderen Seite die Begleitung anderer Personen bei ihrem Lernprozess (Lehren). In Bezug auf die Digitalisierung stehen für mich ganz grob das Lernen über die Digitalisierung (Thema) und das Lernen mit digitalen Werkzeugen im Zentrum. Aus der Kombination dieser zwei Kernthemen mit je zwei Unterthemen entstehen vier zentrale Bereiche, mit denen ich mich in diesem Blog auseinandersetzen möchte:

  • Lernthema: Persönliche Auseinandersetzung mit Lernen, Lehren und der Digitalisierung.
  • Lehrthema: Begleitung von Lernenden bei der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung
  • Lernwerkzeug: Organisation meines persönlichen Lernens und Arbeitens.
  • Lehrwerkzeug: Organisation meines Unterrichts mit der Hilfe von (digitalen) Werkzeugen.

Dies mag nun für aussenstehende etwas kompliziert klingen oder zu starr strukturiert sein, doch mir persönlich gibt es eine Leitlinie und hilft, den Fokus für diesen Blog klarer auszurichten. Doch wie bereits eingangs erwähnt, ist dieser Blog mein persönlicher Sandkasten und die neu erstellte Landschaft gefällt mir vielleicht in einem Jahren schon wieder nicht mehr. Dann nehme ich „die kleine Schaufel“ und passe dies an oder vielleicht auch gleich die „Hacke“ und grabe den ganzen Sandkasten um…

Schreibe einen Kommentar