Digitale Kompetenzen einer Lehrperson (II)

Über welche digitalen Kompetenzen sollte eine Lehrperson verfügen? Dies ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Nun habe ich den Versuch gewagt und einen ersten Entwurf einer Zusammenstellung erarbeitet.

In einem früheren Blogbeitrag habe ich mich schon einmal mit zwei Grundmodellen beschäftig, die sich mit digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen beschäftigen. Da mir auch knapp zehn Monate später noch keine Zusammenstellung bekannt ist, welche die erforderlichen digitalen Kompetenzen einer Lehrperson gut verständlich und möglichst konkret aufzeigt, habe ich mich selber an die Arbeit gemacht und einen ersten Entwurf erarbeitet.

Gliederung der Kompetenzen

Ein grosses Anliegen war es mir, die Kompetenzen möglichst übersichtlichen und einfach verständlichen zu gliedern. In Bezug zum Modell der Schule in der Digitalisierung habe ich die erforderlichen Kompetenzen ganz grob den folgenden vier Kompetenzbereiche zugeordnet:

  • Grundkompetenzen Medien und Informatik
  • Organisation
  • Medienproduktion
  • Unterricht

Der erste Bereich bildet dabei das Fundament, auf welchem dann die anderen drei aufbauen. Nur wenn Medien, Informatiktechnologien und ihre Anwendungen in den Grundzügen verstanden werden, können die entsprechenden Kompetenzen und dazugehörige Werkzeuge aus den Bereichen Organisation, Medienproduktion und Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden.

 

Kompetenzen (erster Überblick)

Innerhalb der vier Bereich habe ich versucht einzelne Kompetenzen zu formulieren. Diese sind derzeit noch auf einer sehr allgemeinen Ebene. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten diese noch verfeinert und in einzelne Kompetenzstufen gegliedert werden.

Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht, dass alle Lehrpersonen über allen nachfolgend aufgeführten Kompetenzen verfügen sollten. Zu beachten ist jedoch, dass sich die Anforderungen innerhalb der verschiedenen Kompetenzen an die einzelnen Lehrpersonen je nach ihrer Funktion (Klassenlehrperson, Fachlehrperson, Schulleitung), der Schulstufe und der unterrichteten Fächer unterscheiden können.

Grundkompetenzen Medien und Informatik

Die Lehrpersonen …

  • können sich in der durch Medien und Informationstechnologie geprägten Welt orientieren.
  • kennen die wichtigsten Grundkonzepte der Informatik.
  • kennen Grundfunktionen der zur Verfügung stehenden Hard- und Software
  • verfolgen aktiv die Entwicklungen im Bereich Medien und Informatik in der Lebenswelt der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler.

Arbeitsorganisation, Kommunikation und Kollaboration

Die Lehrpersonen …

  • können digitale Werkzeuge gezielt für ihre Arbeitsorganisation einsetzen.
  • können digitale Werkzeuge für die Kommunikation (mit Schülerinnen/Schülern, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitung, Verwaltungsmitarbeitenden und Personen externer Dienste) einsetzen.
  • können digitale Werkzeuge für die Kollaboration mit anderen Lehrpersonen verwenden.

Medienproduktion

Die Lehrpersonen …

  • können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
  • können Office-Programme zum Erstellen von Texten, Präsentationen, Tabellen und Diagramme verwenden.
  • können Bilder, Töne und Videos aufnehmen und diese (oder solche aus anderen Quellen) für die Weiterverwendung bearbeiten.

Unterricht

Die Lehrpersonen …

  • können die vorhandene Hardware gewinnbringend im Unterricht einsetzen.
  • kennen das Angebot an Lernsoftware und digitaler Lehrmittel für ihre Fachbereiche und können diese gezielt im Unterricht einsetzen.
  • kennen Lernplattformen zur Unterstützung ihres Unterrichts und können diese entsprechend gestalten.
  • können digitale Werkzeuge für eine gezielte Differenzierung einsetzen.
  • können digitale Werkzeuge einsetzen, die den Schülerinnen und Schülern ein kollaboratives Arbeiten ermöglichen.
  • können digitale Werkzeuge für die summative und formative Beurteilung einsetzen.
  • können die Vorgaben des Modullehrplans Medien und Informatik in ihrem Unterricht erfüllen.

Weiterentwicklung

Mit diesem ersten Entwurf möchte ich mich nun weiter auf die Reise machen. Diesen weiter verfeinern, andere Meinungen dazu hören und mir auch schon erste Gedanken dazu machen, wie Lehrpersonen bei der Aneignung dieser Kompetenzen unterstützt werden könnten.

Zwei diesbezügliche Schritte habe ich bereits eingeleitet. Auf der einen Seite sind diese Kompetenzen Teil des Medienbildungskonzeptes, welches wir derzeit in der Schulgemeinde erarbeiten. In diesem habe ich auch bereits einzelne Kompetenzen etwas mehr verfeinert und in mehrere etwas detailliertere Kompetenzen aufgeteilt. Das Konzept liegt nun bei verschiedenen Gremien als Vernehmlassungsversion und ich bin gespannt auf das Feedback. Auf der anderen Seite werden wir uns zu dritt im Rahmen eines grösseren Projektes  der CAS-Ausbildung Medienpädagogik genaueren mit den „Grundkompetenzen Medien und Informatik“ (dem Fundament dieser Kompetenzen) auseinandersetzen und einen Vorschlag für einen dazugehörigen Kurs ausarbeiten.

Natürlich bin ich auch sonst offen für alle Rückmeldungen, Kritiken und Änderungsvorschläge.

Schreibe einen Kommentar