10 Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Neuen Medien im Unterricht stosse ich bei Gesprächen mit Kolleginnen, Kollegen, Eltern und weiteren interessierten Personen immer wieder auf Bedenken, Ängste und Vorbehalte.

Vor einiger Zeit bin ich in diesem Zusammenhang auf einen kurzen Vortrag (ca. 20 Minuten) von Christian Spannagel gestossen (Audio mit Vortragsfolien). In diesem geht er auf 10 häufige Irrtümer im Zusammenhang mit digitalen Medien im Unterricht ein und erklärt in relativ einfachen Worten, warum diese aus seiner Sicht nicht stimmen.

  1. SchülerInnen können schon alles
  2. Die Schule ist nicht zuständig
  3. Die Schule muss überwiegend vor Gefahren warnen
  4. Computer lösen LehrerInnen ab
  5. Digitale Medien erleichtern das Lernen
  6. Digitale Medien lösen analoge ab
  7. Ich muss mich damit noch auseinandersetzen
  8. Mit der nachrückenden Generation ändert sich alles
  9. Zeit, die ich heute in digitale Medien stecke, spare ich später
  10. Ich kann es nicht

Schreibe einen Kommentar