Ziele Schuljahr 2018-2019

Vor einem Jahr habe ich mir in diesem Blog einige Ziele für das bevorstehende Schuljahr gesetzt. Darauf möchte ich ganz kurz zurückschauen und mir auch gleich Gedanken zu Zielen für das kommende Schuljahr machen.

Rückblick

Rückblick „Blog“

Im Blog ist es leider in den letzten Wochen und Monaten, wie so oft im Frühling und Sommer sehr ruhig geworden. Es ist nicht so, dass mir das dritte im letzten Jahr gesetzte Ziel abhanden gekommen wäre oder ich keinen Spass mehr an diesem Projekt hätte, doch mit der Stundenplanung und dem Abschluss des Schuljahres ist das letzte Quartal erfahrungsgemäss immer sehr voll. Doch nach den Sommerferien mit Erholung und diversen konzeptionellen Überlegungen, sind die Batterien wieder mit Energie und neuen Ideen gefüllt.

Rückblick „Videos im Unterricht“

Bei den Videos für den Unterricht, was ein weiteres Ziel war, bin ich mit viel Motivation gestartet. Relativ schnell musste ich jedoch merken, dass von Seiten der Schülerinnen und Schüler relativ wenig zurück kam. Ein Teil lag sicher auch an mir (und meinen Videos ?), doch sehr viel hatte mit der, aus meiner Sicht, negativen Dynamik in der Klasse zu tun. So wurde es auf meinem dazugehörigen youtube-Kanal immer ruhiger. Da mich die Idee dahinter weiterhin überzeugt, gebe ich noch nicht auf und starte ich mit der neuen Klasse einen nächsten Versuch.

Rückblick „Fach Medien und Informatik“

Zwar konnte ich, wie ich es mir als Ziel gesetzt habe, einen speziellen Fokus auf dieses neuen Fach legen und relativ viel ausprobieren. Die Berichte in diesem Blog beschränkten sich dann aber leider nur auf zwei Themenbereiche (Verhalten im Internet und Blog und Bilder. Im zweiten Semester musst dann dieser Teil des Ziels etwas hinten anstehen und viel dann dem Zeitmangel zum Opfer. Doch vielleicht kann ich ja ein Teil davon in diesem Jahr noch nachholen.

Doch nun zu den Zielen für das neue Schuljahr:

Ziel Unterricht

Wie im letzten Blogbeitrag beschrieben, fasziniert mich die Aussage von Stefan Aufenanger Neues Lernen mit Medien. Daher möchte ich einen ganz speziellen Fokus auf die Schülerinnen und Schüler und ihr Lernen legen und überlegen wie ich sie als Lehrperson dabei unterstützen kann und welche (digitalen) Werkzeuge mir dabei helfen können. Eine erste Konzeptidee habe ich erarbeitet (ein Bericht dazu folgt in einem späteren Blogbeitrag) und bin nun gespannt auf die ersten Erfahrungen.

Ziel Lehrpersonen

Es ist mir weiterhin ein grosses Anliegen andere Lehrpersonen bei ihrem Lehren und Lernen in der Digitalisierung zu unterstützen. Der Fokus liegt darauf auf drei Ebenen: Im Schulhaus versuche ich meine Kolleginnen und Kollegen bei ihren Versuchen zu unterstützen, dies einerseits indem ich entsprechenden Support anbiete und andererseits indem ich meine Materialien zur Verfügung stelle. In der Schulgemeinde leite ich ab diesem Jahr die Fachgruppe „Medien- und Informatikmentoren“, welche genau dieses Ziel hat und in diesem Zusammenhang einen Wissensplattform aufbauen will. Die dritte Ebene wäre dann dieser Blog, welcher, wie schon einige Male erwähnt, aus dem Frühlings-/Winterschlaf geweckt werden soll.

Ziel Boller

Persönliche möchte ich mir in diesem Schuljahr mehr Zeit für bewusste Reflexionen nehmen. (Nein, ich kaufen mir dafür keinen Spiegel ;-) ) Dazu soll einerseits ein digitales Tool zum Einsatz kommen, von welchem ich in einem separaten Blogbeitrag berichten werde. Auf der anderen Seite soll aber, wie ich es mir bereits vor einem Jahr als Ziel gesetzt habe, auch dieser Blog eine wichtige Rolle spielen.

Schreibe einen Kommentar