Ziele Schuljahr 2019-2020

Schon wieder ist ein Schuljahr vorbei und damit Zeit zurückzublicken und mir Ziele für das nächste Schuljahr zu setzen.

Rückblick

Nachdem mich die letzte Klasse von der Motivation her etwas ausgelaugt hatte, bin ich mit neuer Motivation ins vergangene Schuljahr gestartet und blicke gerne auf dieses zurück. Vor einem Jahr hatte ich mir Ziele in drei Bereichen gesetzt: Unterricht, Kolleginnen und Kollegen und persönlich (Blogbeitrag dazu).
Bezüglich des Fokus auf Neues Lernen mit Medien war ich zu Beginn des Schuljahres etwas erstaunt, dass es in meiner Klasse doch noch einige Schülerinnen und Schüler gab, die kein eigenes Smartphone besitzen. Zudem musste ich eine Idee begraben, da diese im Moment bei uns in der Schule leider technisch nicht umsetzbar ist. Doch vielleicht war dies für mein Ziel gerade gut und es standen in einem ersten Schritt wirklich pädagogische Überlegungen im Zentrum und die technische Umsetzung (mit möglichen Alternativen) folgte erst in einem zweiten Schritt. Ein spezielles Augenmerk hatte ich dabei auf die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen in der Mathematik gelegt und dabei (wie in zwei Blogbeiträgen kurz erklärt) mit dem BolLehrer Wiki und mit Erklärvideos gearbeitet.
Bei der Unterstützung anderer Lehrpersonen bei ihrem Lehren und Lernen in der Digitalisierung stand für mich in diesem Jahr die Aufnahme meiner Tätigkeit als Leiter des pädagogische IT-Supporters der Schulgemeinde und die Umsetzung des damit verbundenen Konzeptes im Zentrum. Neben dem ganzen Aufbau und den damit verbundenen Arbeiten investierte ich relativ viel Zeit in den Aufbau einer Wissensplattform. Die Plattform basiert (wie dieser Blog) auf WordPress, ist aber im Moment leider nur von intern zugänglich. Da eine solche Plattform aber nur funktionieren kann, wenn sie ständig aktuell gehalten wird, wird da auch im kommenden Jahr noch einiges an Arbeit auf mich und meine Kolleginnen zukommen.
Mehr Zeit für bewusste Reflexionen, wie ich es mir als persönliches Ziel gesetzt hatte, konnte ich mir zwar immer wieder nehmen, leider war dies jedoch auch etwas vom Ersten, was ich bei einer langen todo-Liste gestrichen habe. Neben diesem Blog als öffentliches Reflexionsinstrument habe ich mir noch mein eigenes digitales Wissensnetz aufgebaut, wie in diesem Blogbeitrag beschrieben.

Dranbleiben

Allzu viele neue Ziele für das nächste Schuljahr möchte ich mir im Moment gar nicht setzen und nehme hier zwei unter den Titel „Dranbleiben“:
Nach den guten Erfahrungen im vergangenen Schuljahr möchte ich bei der Plattform BolLehrer weiterhin am Ball bleiben. Der Fokus soll dabei weiterhin auf die Theorie begleitend zum Mathematikunterricht liegen. Nur schon die Aufnahme der entsprechenden Videos und das Verfassen der dazugehörigen Texte auf der Plattform nehmen einiges an Zeit in Anspruch. Daneben werde ich versuchen, den Bereich zum Fach Medien und Informatik weiter auszubauen und eventuell erste Schritte bei Biologie, Chemie oder Physik zu machen. Dabei soll auch das Feedback der Schülerinnen und Schüler „meiner“ Klasse einfliessen und die Plattform hoffentlich weiterbringen.
Teilweise eng verbunden mit dem vorherigen Ziel, ist jenes bezüglich meines persönlichen Lernens und der dazugehörigen, bewussten Reflexion. Dieses Ziel habe ich mir ja bereits zum Start ins Jahr 2019 gesetzt. In den ersten drei oder vier Monaten konnte ich dieses auch recht gut umsetzen. Danach ging es leider über gewissen Perioden etwas vergessen. Ich möchte es daher im Hinblick auf das kommende Schuljahr bewusst nochmals aufgreifen und einen besonderen Fokus auf meine Arbeit als Lehrperson legen. Zum Themenbereich „Neues Lernen mit Medien“ liegt noch einige Bücher im Gestell hinter mir und setzen leider schon eine Schicht Staub an. Ich sehe dieses Jahr auch ein wenig als Prüfstein für mein Wissensnetz. Wenn es mir gelingt dieses produktiv in meinen Lernalltag zu integrieren, wäre es super, ansonsten werde ich die Idee wohl beerdigen müssen.

Neues Ziel

Neben vielen weiteren kleineren Zielen möchte ich im kommenden Schuljahr einen besonderen Fokus auf das Fach Medien und Informatik legen. Dieses Fach gibt es nun offiziell schon zwei Jahre, doch bereits vor der Einführung des Lehrplans 21 hatte ich begonnen Inhalte des Modullehrplans in meinen Unterricht zu integrieren. Nachdem ich nun schon einige Erfahrungen gesammelt habe (von zwei Themenbereichen habe ich auch hier im Blog berichtet), möchte das ganze Konzept nun etwas umstellen. Ich möchte etwas wegkommen von der „Abarbeitung“ einzelner Themen und versuchen die Thematik etwas ganzheitlicher anzupacken. Einige Ideen in diese Richtung habe ich zwar bereits, doch nun brauche ich nächste Woche noch Zeit, die Vorarbeiten dafür zu leisten, denn ohne diese wird es dann im „daily business“ nach dem Start ins Schuljahr schwierig mit der Umsetzung. Wenn es geklappt hat, werde ich sicher hier wieder davon berichten.

Schreibe einen Kommentar