Über diese Webseite…

… als Notiz- und Reflexionsinstrument

Konfrontiert mit der grossen Informationsflut (Weblogs, Studien, Tweets, Bücher, …) die sich mit spannenden Aspekten des Einsatzes von digitalen Hilfsmitteln für das Lehren und Lernen befassen, habe ich einen Weg gesucht, die Inhalte für mich zu filtern, auf den Punkt zu bringen und zu reflektieren. Da die Schülerinnen und Schüler meiner Klasse genau zu diesem Zweck bei gewissen Unterrichtssequenzen ein Lerntagebuch auf der E-Portfolio-Plattform führen müssen, lag die Idee eines Blogs relativ nahe.

… als Kommunikationsinstrument

Der Weblog als digitales Hilfsmittel hat gegenüber dem Lerntagebuch aus Papier den Vorteil, dass die Inhalte bei Bedarf relativ einfach mit anderen interessierten Personen geteilt und diskutiert werden können.

… als Versuch

Den Weblog habe ich im Oktober 2015 ganz bewusst als Versuch gestartet. Dabei musste ich ein wenig über meinen „Perfektionismus-Schatten“ springen, doch die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass praktische Erfahrungen meist viel wertvoller sind als haufenweise konzeptionelle Überlegungen. So bin ich gespannt, wie sich dieser Blog-Versuch weiterentwickelt.