Lernwerkzeug

(Organisation meines persönlichen Lernens und Arbeitens.)

Mein persönliches Lernen und Arbeiten habe ich gerne organisiert und dabei kommt auch das eine oder andere (digitale) Werkzeug zum Einsatz. (Ja, diesbezüglich bin ich manchmal ein wenig ein Nerd.)

Arbeitsorganisation

Um nicht im „Tagesgeschäft“ unterzugehen und Zeit für Familie, Freunde, Hobbies und natürlich das Lernen (Lernthema) zu haben, ist eine gute Arbeitsorganisation nötig.

Wissensmanagement

Ganz wichtig in Bezug auf ein lebenslanges Lernen ist aus meiner Sicht die Organisation der Wissensaneignung.

  • Informationen finden – Blogs (Blogpost) / Bücher / Weiterbildungen
  • Informationen sammeln – Notizen
  • Informationen verarbeiten und Wissen aufbauen – Wiki
  • Wissen teilen und diskutieren – Webseite

Gesundheit

Ganz wichtig im Zusammenhang mit einer guten Arbeitsorganisation und einem erfolgreichen Wissensmanagement ist die eigene Gesundheit.

  • Bewegung/Sport
  • Ernährung
  • Schlaf

Unterrichtsorganisation

(siehe Lehrwerkzeug)

 

Aktuellste Blogbeiträge aus dem Bereich „Lernwerkzeug“