Lehrthema

(Begleitung von Lernenden bei der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung.)

Derzeit unterrichte ich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und orientiere mich bezüglich der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung zu einem grossen Teil am Modullehrplan „Medien und Informatik“ des Lehrplans 21. Dieser ist (im Kanton in welchem im unterrichte) seit dem Sommer 2017 in Kraft. Da derzeit noch der Aufbau aus der Primarschule fehlt und kein offizielles Lehrmittel vorhanden ist, bin ich noch sehr viel am Ausprobieren. Mein provisorisches Programm für die erste und zweite Oberstufe sieht wie folgt aus:

Erste Oberstufe

  • Verhalten im Internet (Blogbeitrag)
  • Blog und Bilder (Blogbeitrag)
  • Wiki und digitale Geräte
  • Anwendungen – Einführung (Textverarbeitung, Präsentation und Tabellenkalkulation)
  • Programmieren – Scratch

Zweite Oberstufe

  • Filmproduktion
  • Roboter – mBot

 

Aktuellste Blogbeiträge aus dem Bereich „Lehrthema“