Buch – Mehr als 0 und 1

Die Digitalisierung in der Schule kann weder auf 0 noch auf 1 reduziert werden. Das Buch von Beat Döbeli gibt eine sehr gute Übersicht zu den Auswirkungen des Leitmedienwechsels auf die Schule und wie dem begegnet werden kann.

Eine ausführliche Rezension zum Buch will ich hier nicht schreiben, das können andere Personen besser, als die phil-II-Lehrperson die diesen Blog schreibt:

Es wäre aus meiner Sicht auch schwierig, die wichtigsten Aussagen aus dem Buch aufzuzählen, denn die Thematik wurde für das Buch schon stark konzentriert und auf den Punkt gebracht. Wer einzelne Themen vertiefen möchte, findet im Buch eine Vielzahl an Literaturtipps und Links auf weiterführende Informationen im Biblionetz des Autors.

Also sollen für den Moment einige Notizen zum Nutzen dieses Buches für mich persönlich genügen.

Das Buch als „Landkarte“

Für all jene die dem Blog von Beat Döbeli folgen oder ab und zu durch seine Vortragsfolien klicken, beinhaltet das Buch nicht viel Neues. Für mich ist es aber sehr hilfreich, all die Informationen kompakt in einem Buch zusammengefasst zu haben. So muss ich dafür nicht mehr meine Notizen auf meinem Computer oder bei Evernote durchsuchen. Wobei das eigentlich wertvolle an diesem Buch für mich persönlich die Grafiken sind.

MehrAls-Leitmedienwechsel

Oft genügt mir ein Blick auf eine solche, um mir die dazugehörigen Überlegungen und Argumente wieder in Erinnerung zu rufen – meine Landkarte der Digitalisierung in der Schule. Diese hilft mir um persönlich auf dem Weg zu bleiben und gerüstet zu sein für Diskussionen in diesem Themenbereich.

Das Buch als „Strassenbelag“

In Bezug auf das Digitale in der Schule befinde ich mich wohl eher auf der linken Seite der untenstehenden Grafik.

MehrAls-Personen

Wie im Blogbeitrag „Digitale Schule auf festem Fundament“ angetönt, setze ich mich schon länger dafür ein, dass die „Digitalisierung der Schule“ mehr Beachtung bekommt und als Thematik ganzheitlich angepackt wird. Der Modullehrplan Medien und Informatik des Lehrplans 21 liess bereits viele Personen rund um die Schule aufhorchen, die sich zuvor noch nicht gross mit der Thematik beschäftig hatten. Das Buch bietet nun eine gute Möglichkeit für diese Lehrpersonen, Schulleitungen oder Schulverwaltungen sich weiter auf den Weg zu machen und die Thematik zu vertiefen. Sozusagen als „Strassenbelag“ für den noch holprigen Weg. Daher habe ich das Buch nicht nur als E-Book, sondern auch als physisches Buch „für den Kaffeetisch im Teamzimmer“ (Zitat Döbeli) gekauft.

Schreibe einen Kommentar