Geschichte vom Punkt

Wen kennst du besser, die drei Brüder Erstens, Zweitens und Dittens aus Powerpoint-City oder Trick, Track und Truck aus Entenhausen? – Was hat diese Frage mit meinem Blog zu tun?Gerade eben bin ich über einen kurzen Artikel mit dem Titel „Powerpoint-Verbot bei Amazon“ gestolpert. Dieser bezieht sich auf eine Aussage des Gründers von Amazon Jeff Bezos (Wikipedia-Artikel). Ob er hier wirklich korrekt zitiert wird oder nicht, habe ich nicht nachgeprüft und ist mir eigentlich auch egal. Die Aussage im Artikel hat meine Aufmerksamkeit gewonnen und mich zum Nachdenken angeregt.

Der Input, den ich persönlich mitgenommen habe, ist der folgende: Die Präsentation von Inhalten aufbauend auf Merkpunkten bleibt schlechter in Erinnerung als eine erzählerische Struktur.

Wer schon einmal meine Notizen während eines Vortrages oder einer Weiterbildung gesehen hat, weiss warum ich beim Überfliegen des Artikels hier hängengeblieben bin. Solche Notizen bestehen bei mir aus einer Vielzahl von Punkten, Unterpunkten, Unterunterpunkten, … Dies hilft mir eine Struktur in die Inhalte, die von einer fremden Person präsentiert werden, zu bringen. Dagegen hat wahrscheinlich auch der Boss von Amazon nichts einzuwenden. Oft übernehme ich jedoch solche Strukturen auch, wenn ich Inhalte anderen Personen (Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen, …) weitergebe. Hier könnte ich sicher ansetzen und mir überlegen, wie sich die Inhalte mit einer Geschichte „aus dem/meinem Leben“ verbinden liessen. Dies ist gar nicht so einfach und klappt sicher auch nicht in allen Fällen, doch möchte ich versuchen dies häufiger auszuprobieren. Zwar werde ich weiterhin ein Fan bleiben von Grafiken, die versuchen komplexe Inhalte möglichst einfach darzustellen, doch in Kombination mit einer einprägsamen Geschichte wäre dies sicher noch effektiver. Zwei, drei Ideen, gerade in Bezug auf Lehrerweiterbildungen, habe ich bereits und bei der Vorbereitung der nächsten Lektionen werde ich sicher auch auf diesen Punkt achten. Mal schauen, inwiefern es sich auch auf diesen Blog auswirkt…

Schreibe einen Kommentar