Vergleich Moodle – Educanet2

Vor einigen Jahren habe ich begonnen ein Lernmanagementsystem (kurz LMS) im Rahmen meiner Unterrichtstätigkeit als Oberstufenlehrperson einzusetzen. Aufgrund der Empfehlungen eines Lehrerkollegen und persönlichen Erfahrungen im Rahmen meiner Weiterbildung im Bereich eEducation wählte ich dafür das LMS Moodle.

Nachdem ich das Projekt mit einem LMS kontinuierlich vertiefen und auf andere Klassen im Schulhaus ausweiten konnte, werde ich immer häufiger von Lehrpersonen darauf angesprochen und um Rat gefragt. Dabei lassen sich einen Grossteil der Anfragen im Zusammenhang mit dem LMS ganz grob auf die Fragen nach dem „Warum“ und dem „Welches“ reduzieren. Am weitesten verbreitet ist dabei das staatlich geförderte educanet2. Daneben wird das LMS Moodle, welches in Schulen der Sekundarstufe 2 eine immer grössere Verbreitung findet, von verschiedenen Lehrpersonen der Volksschule eingesetzt.

Da ich zwar immer versucht habe die gestellten Fragen zu beantworten, im Nachhinein aber oft nicht so recht zufrieden war mit meinen Antworten, habe ich im Frühling 2015 beschlossen in einem Dokument einige Gedanken dazu zu sammeln. Die Zusammenstellung hat also nicht den Charakter eines wissenschaftlichen Vergleiches, sondern soll einen kurzen Überblick geben und als Diskussionsgrundlage zur Thematik dienen. Gerne ergänze ich die aufgeführten Punkte im persönlichen Gespräch.

PDF-Dokument: Lernmanagementsysteme educanet2 und Moodle

Schreibe einen Kommentar