BolLernThemen 2021

Wie bereits ein wenig befürchtet, wurde es nach einem motivierten Start ins BolLernJahr 2021 wieder etwas ruhiger auf dieser Seite. Der Abschluss des Semesters als Klassenlehrperson, intensive Diskussionen rund um die Beschaffung neuer Hardware und die Planung der weiteren Einführung von Microsoft-365 in unserer Schulgemeinde drängten sich in den letzten Wochen in den Vordergrund. Doch würde ich dies bei meinen Schülerinnen und Schülern als Ausrede durchgehen lassen? – Nein! Also kneife ich mich in den Allerwertesten und versuche meine Überlegungen zu den Bereichen, in denen ich in diesem Jahr unbedingt dazulernen möchte, zu Beginn des Starts ins zweite Semester in diesem Blogbeitrag zusammenzufassen:

Lernen

Als ich vor mehreren Jahren entschloss diese Webseite zu starten, habe ich das Lernen in den Fokus gestellt und den Namen entsprechend gewählt. Auch wenn ich diesen Schwerpunkt in den letzten Jahren ab und zu aus den Augen verloren haben, bin ich weiterhin der Überzeugung, dass das Lernen eine der wichtigsten Kompetenzen für die Zukunft sein wird.

Lernen allgemein

Während meiner Ausbildung zur Sekundarlehrperson musste ich mich mit verschiedensten Aspekten des Lernens auseinandersetzen. Auch wenn es damals der Druck anstehenden Prüfungen brauchte, um überhaupt ins Thema einzutauchen, fand ich das Studium dieses Bereiches sehr spannend. Eigentlich wollte ich dies weiter zu vertiefen, doch dann kam der Berufseinstieg und regelmässige Arbeitstage über zwölf Stunden. Im Moment suche ich noch ein wenig einen Einstiegspunkt, bin aber motiviert diesen teilweise auch sehr theoretischen Themenbereich wieder aufzugreifen und dazuzulernen.

Lernorganisation

Ganz allgemein Organisation finde ich sehr spannend und ist sicher auch eine Stärke von mir. Oft jedoch investiere ich so viele Zeit in die Organisation einer Sache, dass für die eigentliche Umsetzung zu wenig Zeit bleibt. Leider trifft dies in vielen Fällen auch auf mein Lernen zu. Immer wieder verbringe ich viel Zeit damit neue Tools für ein optimales Arbeiten und Lernen zu finden, auszuprobieren und aufeinander abzustimmen. In diesem Blog habe ich schon oft davon berichtet. Auch in diesem Jahr möchte ich damit weitermachen, muss dabei aber sicher aufpassen, dass ich mich nicht zu stark in diesem Thema verliere.

Lernunterstützung

Vom Bild der Lehrperson als Wissensvermittler habe ich mich schon länger gelöst und beschäftige mich in den letzten Jahren relativ intensiv damit, wie ich meine Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren und dabei möglichst optimal unterstützen kann. Diesbezüglich möchte ich auch in diesem Jahr wieder einen Schritt weiter kommen. Dies hauptsächlich durch das praktische Ausprobieren verschiedenster Arten der Lernunterstützung, durch das anschliessende Feedback der Lernenden und durch den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Dabei möchte ich aber auch den Transfer zur Unterstützung anderer Lehrpersonen bei ihrem Lernen machen und ganz allgemein überlegen, wie eine Schule oder eine Firma das lebenslange Lernen der Mitarbeitenden optimal fördern kann.

Digitalisierung

Technische Dinge haben mich zwar schon immer interessiert, vor etwa zehn Jahren bin ich dann eher zufällig in den Bereich Digitalisierung und Schule gerutscht. Was zunächst einfach nach einer spannenden Weiterbildung tönte, hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Digitalisierung allgemein

Zunächst habe ich mich hauptsächlich mit einzelnen digitalen Werkzeugen für die Schule und meine Arbeitsorganisation auseinandergesetzt. Ein Einstieg in eine etwas allgemeinere Auseinandersetzung mit der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und speziell auch die Schule war das Buch von Beat Döbeli „Mehr als 0 und 1“ (Blogbeitrag dazu). Schon während dem Lesen stolperte ich über verschiedene Punkte, die ich eigentlich noch vertiefen wollte, jedoch keine Zeit dafür fand. Viele davon begegneten mir seitdem immer wieder und einige davon möchte ich in diesem Jahr nun endlich noch genauer anschauen.

Medienproduktion

Im Moment bin ich gerade daran meinen Vergrösserer zu verkaufen. Dabei kommen mir Erinnerung an viele Stunden in der Dunkelkammer. Damals war meine Medienproduktion noch ganz analog. In der Fotografie habe ich mich anschliessend auf den Weg in die digitale Medienproduktion gemacht und schon viele Erfahrungen gesammelt. Gerne würde ich nun aber auch noch tiefer in die Produktion von digitalen Filmen, Audioprodukten oder Grafiken eintauchen.

Informatik

Meinen Computer bringe ich in den meisten Fällen zum Laufen und die installierte Software ist mir einigermassen vertraut. Da ich auf der Oberstufe das Fach Medien und Informatik unterrichte, sind mir zudem einige Grundkonzepte der Informatik bekannt. Gerne würde ich dieses Laienwissen jedoch noch vertiefen – dies vor allem in den Bereichen Netzwerk, Betriebssysteme und Programmieren. Können die aufgezählten Begriffe überhaupt als Teilgebiete der Informatik gezählt werden? Wahrscheinlich muss ich mich zuerst allgemeiner mit Informatik auseinandersetzen, um anschliessend meine Lernziele genauer definieren zu können.

Weiteres

Neben den beiden Themen Lernen und Digitalisierung, die im Zentrum dieser Webseite stehen, möchte ich auch in komplett andere Lernthemen einsteigen und Erfahrungen sammeln. Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, dass ich meinen Horizont immer wieder erweitern kann. Nicht allzu selten habe ich in solchen „fremden“ Bereichen Dinge gelernt, die mich dann in meiner Auseinandersetzung mit dem Lernen oder der Digitalisierung auf ganz unerwartete Weise weitergebracht haben. Als mögliche Bereiche kommen mir die Gartenarbeit, allgemeine Reparaturen im Haus oder ganz spezifisch der Bereich der Sketchnotes in den Sinn.

Nun aber los

Die Zusammenstellung der BolLernThemen 2021 hat mich motiviert diese auch wirklich anzupacken. Durch die Veröffentlichung auf dem Blog habe ich zudem den Druck auf mich selber noch ein wenig erhöht. Natürlich bin ich auch jederzeit offen für jegliche Hinweise und Tipps bezüglich meines Lernens.

Schreibe einen Kommentar