Volle Newsportale , 100 ungelesene Blogartikel, unzählige neue Beiträge in den sozialen Netzwerken und 40 E-Mails in der Inbox. Täglich lasse ich mich vom Internet mit Informationen überfluten. Darunter auch sehr viel Nonsens – von Scherzen über gefälschte Berichte bis hin zu Betrugsversuchen.
Buch – Freie Unterrichtsmaterialien
Das Internet bietet eine schier endlose Quelle an Materialien für das Zusammenstellen von eigenen Unterrichts-Medien. Doch halt! Was darf ich? Wo finde ich Materialien, die ich verwenden darf? Wie gebe ich die Quelle korrekt an?
M&I – Blog und Bilder
Die Schülerinnen und Schüler sollen gleichzeitig Medienbeiträge kritisch reflektieren und eigene Beiträge erstellen können. Diese zentralen Elemente des Modullehrplans Medien und Informatik habe ich versucht zu kombinieren und am Beispiel von Bildern ins Zentrum einer Lektionsreihe zu setzen.
Digitale Kompetenzen einer Lehrperson (II)
Über welche digitalen Kompetenzen sollte eine Lehrperson verfügen? Dies ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Nun habe ich den Versuch gewagt und einen ersten Entwurf einer Zusammenstellung erarbeitet.
Buch – Das neue Spiel
„Daten, von denen wir nicht wussten, dass es sie gibt, finden Wege, die nicht vorgesehen waren und offenbaren Dinge, auf die wir nie gekommen wären.“
Weiterbildung CAS Medienpädagogik
Nach dem Masterstudienlehrgang eEducation vor einigen Jahren wage ich mich an eine neue grössere Weiterbildung – den CAS Medienpädagogik.
Digitalisierung – gut oder böse
Alle Zeitschriften die sich irgendwie mit Bildung beschäftigen, publizieren in den letzten Monaten Sonderausgaben zum Thema „Digitalisierung“. Dabei bin ich erstaunt, wie oft die diesbezügliche Diskussion noch immer auf „gut oder böse“ reduziert wird.
M&I – Verhalten im Internet
Beinahe 100 % der Schülerinnen und Schüler in unserem Schulhaus besitzen ein Smartphone. Daneben können weit über 50 % ein Laptop, ein Tablet oder ein Desktop Computer ihr eigen nennen. An diesen Geräten verbringen sie, laut eigenen Aussagen, zwischen einer und drei Stunden täglich.
Ziele Schuljahr 2017/18
23Als Lehrperson erlebe ich alle sechs Monate einen (Schul-)Jahresanfang. Von sogenannt „guten Vorsätzen für das neue Jahr“ bin ich kein grosser Fan. Ziele hingegen sind aus meiner Sicht ein wichtiges Element für ein fokussiertes und motiviertes Arbeiten.
Klassenlager als Weiterbildung
Klassenlager sind zwar meist eine sehr intensive und strenge Zeit für Lehrpersonen, sie biete aber eine gute Möglichkeit sich persönlich weiterzubilden. Wie meine ich dies nun?