„Digitale Kompetenzen 21“ der Titel der diesjährigen Fachtagung der Pädagogischen Hochschule Schwyz beinhaltet drei Wörter, die im Zusammenhang mit der Schule in letzter Zeit sehr häufig zu hören sind. Was steck dahinter?
Digitale Kompetenzen einer Lehrperson
Oft wird darüber diskutiert, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in einer digital geprägten Gesellschaft haben müssen. Doch wie sieht es auf der Seite der Lehrpersonen aus? Welche Kompetenzen sind in der digital geprägten Schule erforderlich? Im Rahmen der Erarbeitung eines Medienbildungskonzeptes, welches ich schon einige Male hier im Blog erwähnt … weiterlesen…
Open Education Day 2017
„Offene Bildung“ als Begriff tönt sehr gut, doch was genau steckt dahinter und wie könnte ich Elemente davon in meinem Unterricht übernehmen?
Die Schule im digitalen Ungleichgewicht
Die Schule in der Digitalisierung – die diesbezüglichen „Bautätigkeiten“ nehmen zu. Leider beobachte ich dabei häufig, dass der Blick aufs Ganze fehlt und ein Ungleichgewicht entsteht.
Digitale Aufgabenlisten
Die Mathematikprüfung bis nächsten Freitag, die Rückmeldung per E-Mail bis Dienstag, das Arbeitsblatt bis übermorgen und den neuen Moodle-Kurs möglichst bald. Noch während ich diese Aufgaben im Kopf durchgehe, kommen mir zwei weitere in den Sinn, die beinahe vergessen gegangen wären…
Welche Lernplattform soll es sein?
Welche Lernplattform soll es denn sein? Educanet2 von educa.ch, Moodle oder Ilias als freie Software, Olat von der Universität Zürich oder doch lieber eine Plattform einer grossen Firma wie Microsoft Sharepoint oder Google Classroom?
Plickers
Als Einstieg in eine Lektion stelle ich oft einige kurze Aufgaben. Dies sollen den Lernenden selber aber auch mir als Lehrperson ein Feedback geben, wie gut die Inhalte der letzten Lektionen verstanden wurde. Für diesen Zweck habe ich vor einigen Wochen Plickers entdeckt.
Weiterbildung Risiko 2.0
Cybermobbing, Sexting, Internetsucht, Cybergrooming, … – Diese Begriffe hatte ich alle schon gehört und eine ungefähre Vorstellung, was damit gemeint ist. Doch was ist es nun ganz genau und noch viel wichtiger, was kann ich als Lehrperson zur Prävention beitragen und wie müsste ich bei einer einem konkreten Fall reagieren?
Schule in der Digitalisierung
Die Digitalisierung und die Auswirkungen dieser auf die verschiedenen Bereiche unserer Gesellschaft ist derzeit in vieler Mund und Medien. Was bedeutet dies für die Schule und wie könnte dies einfach in einer Grafik dargestellt werden?
Projektwoche Medienproduktion
Nach der Minprojektwoche „Programmieren“, hatte ich mir für die folgende Woche einen nächsten Versuch aus dem Bereich des Modullehrplans Medien und Informatik (Lehrplan 21) vorgenommen. Dieses Mal sollten die Medien im Zentrum stehen. Von den Unterbereichen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen des Modullehrplans hatte ich mich mit dem erstgenannten noch am wenigsten intensiv auseinandergesetzt.