Warum ist der letzte Blogpost schon beinahe ein halbes Jahr alt? Warum wird wohl ein Computer Mühe haben, die Lehrperson komplett zu ersetzen? – Es menschelt…
Rückmeldungen Miniprojektwoche Programmieren
Wie letzte Woche versprochen, sollen nun auch noch die Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen und von der Miniprojektwoche Programmieren berichten. Jede Gruppe blickt in einigen wenigen Sätzen auf die Erfahrungen mit ihrem Roboter/Eingabegerät zurück.
Erste Eindrücke Miniprojektwoche Programmieren
Nach einem (vor allem für mich als Lehrperson) etwas hektischen Start in die Miniprojektwoche Programmieren, ist mittlerweile etwas Ruhe eingekehrt und ich finde Zeit meine ersten Eindrücke festzuhalten.
Miniprojektwoche Programmieren
Zum Schuljahresschluss packe ich gleich noch ein zweites Thema aus dem Bereich Medien und Informatik an. Das Programmieren nimmt im Modullehrplan Medien und Informatik des Lehrplans 21 einen wichtigen Stellenwert ein. Meine Erfahrungen in diesem Bereich waren bisher sehr gering. Dies soll sich in der kommenden Woche ändern.
Filmproduktion
Ein Smartphone oder eine einfache Fotokamera reichen mittlerweile um einen Film in guter Qualität aufnehmen zu können. Um einen Film für den Unterricht erstellen zu können, braucht es aber doch noch etwas mehr. Dem wollte ich etwas genauer auf die Spur gehen.
Zukunft der Lehrerweiterbildung
Der Fokus auf einen lebenslangen Lernprozess soll nicht nur, wie im Lehrplan 21 verstärkt betont, für die Schülerinnen und Schüler gelten, sondern auch für die Lehrpersonen. Ist die derzeitige Lehrerweiterbildung diesem Umstand gewachsen? Wie könnte die Lehrerweiterbildung der Zukunft aussehen?
Buch – The second machine age
Die Entwicklung der Technik schreitet voran. Kaum eine Woche in welcher dies nicht ausführlich in einer Zeitung oder einer Fernsehendung thematisiert wird. Welche Auswirkungen wird das haben? Welche Chancen winken, welche Risiken drohen? Was geschieht dabei mit den Menschen, mit der Wirtschaft, mit unserer Gesellschaft?
Buch – Mehr als 0 und 1
Die Digitalisierung in der Schule kann weder auf 0 noch auf 1 reduziert werden. Das Buch von Beat Döbeli gibt eine sehr gute Übersicht zu den Auswirkungen des Leitmedienwechsels auf die Schule und wie dem begegnet werden kann.
Individualisierung mit digitalen Medien
Digitale Medien können meiner Meinung nach einen grossen Beitrag zu einer verstärkten Individualisierung in der Schule beitragen. Doch funktionieren solche theoretischen Überlegungen auch im Unterrichtsalltag? Der Magen soll es zeigen…
E-Portfolio
Die gesellschaftlichen Veränderungen erfordern unter anderem einen Unterricht, der mehr auf die Individualität der einzelnen Lernenden ausgerichtet ist, der auf ein lebenslanges Lernen vorbereitet und welcher mehr Gewicht auf den Prozess als auf das Resultat legt. Eine Möglichkeit darauf zu reagieren ist der Einsatz von E-Portfolios im Unterricht.